Die Bürgermusik Lauterach (BML)

Willkommen auf unserer Homepage. Hier könnt ihr interessante Details über uns erfahren!

Factbox
Gegründet: 1842
Mitglieder: 150
Probelokal: Hauptschule Lauterach

Die Marktgemeinde Lauterach liegt in Vorarlberg, dem westlichsten Bundesland Österreichs, zwischen der Landeshauptstadt Bregenz und der Messestadt Dornbirn (Einwohner ca. 9000, Fläche 1192 ha).

Bürgermusik Lauterach Vereinsfoto
Die Bürgermusik Lauterach

Der Verein besteht aus der Bürgermusik im engeren Sinne (88 Mitglieder), der Jugendkapelle der Bürgermusik Lauterach (69 Mitglieder, davon 17 bei der BML) und der Bauernkapelle Lauterach (21 Mitglieder). Daneben gibt es einige Ensembles und zahlreiche angehende Musikanten (34 Lehrlinge), die dabei sind, ein Instrument zu erlernen. Grundsätzlich machen wir Musik zur eigenen Freude und zur Freude des Publikums. Die Kameradschaft spielt in unserem Verein eine große Rolle, da wir zusammen ein Ziel erreichen möchten: gute Blasmusik machen. Die wesentlichen Zwecke unseres Vereins sind die Erhaltung und Förderung des Blasmusikwesens, die Verschönerung kirchlicher und weltlicher Anlässe sowie das Zusammenspiel in kleinen Gruppen, in Ensembles und im Gesamtchor. Aber auch die sinnvolle Gestaltung der Freizeit junger Leute sowie das Wecken und das Fördern ihrer musikalischen Fähigkeiten liegen uns am Herzen. Wir bereichern gerne das kulturelle Leben in unserer Heimatgemeinde, haben aber auch Freude daran, Musikfeste in Nah und Fern zu besuchen. Wir nehmen auch an musikalischen Wettbewerben teil, bei denen wir dank hervorragender Kapellmeister und dem Einsatz aller Mitglieder auch schon zahlreiche Preise erreichen konnten. Unsere musikalischen Stilrichtungen sind vorwiegend anspruchsvolle moderne Blasmusikliteratur, Transkriptionen klassischer Werke aber auch Unterhaltungsmusik, Schlager, Rock und Pop. Derzeit hat die Bürgermusik (große Musikkapelle) 88 aktive Mitglieder. Jährlich finden ca 70 Proben und 30 Ausrückungen/Auftritte statt. Dies erfordert von allen Mitgliedern große Begeisterung und viel Einsatz. Musikalische Höhepunkte im Jahresablauf sind das Kirchenkonzert am Palmsonntag und die beiden Cäcilienkonzerte Anfang Dezember.

Die Musikantinnen und Musikanten der Bürgermusik Lauterach tragen seit jeher dunkelblaue Uniformen. Wir treffen uns jeden Freitag um 20.00 Uhr im Probelokal. Dort proben wir gemeinsam mit unserem Kapellmeister Mathias Schmidt Musikstücke aller Art. Das gemütliche Beisammensein nach der Probe kommt natürlich auch in unserem Verein nicht zu kurz. Vor Konzerten (siehe Termine) treffen wir uns zwei- bis dreimal in der Woche und proben in Gesamt- und Registerproben.

Der Vereinsausschuss 2016

Der Vereinsausschuss 2016

NameFunktion
Mag. Hinteregger LotharObmann
Flatz SimonObmannstellvertreter
MMag. Schmidt Mathias Bakk.art. 
Kapellmeister
Jäger ThomasKapellmeisterstellvertreter
Schelling MartinMusikalischer Leiter der
Jugendkapelle
Hinteregger JohannesJugendreferent
Metzler ChristinaJugendreferentin
Mag. Konzilia SarahKassierin
Konzilia DagmarSchriftführerin
Mag. Fischnaller GeroldInstrumentenarchivar

Fink Sebastian

Instrumentenarchivar
Hinteregger WernerNotenarchivar
Fink Anna-LenaBekleidungsarchivarin
Bösch AloisBeirat
Krenkel DanielBeirat
Zum Seitenanfang